Philosophie

„Die Farben und das Licht sind stets eine Konstante von wesentlicher Bedeutung. Beides sind Grundelemente bei der Erschaffung eines Raumes, da sie dessen Konzepte variieren können.“ Luis Barragàn, 1981

 

Meine Leidenschaft gilt dem Schaffen von atmosphärischen Räumen und Raumproportionen, dem Erzeugen von Raumstimmungen. Für mich steht die Frage im Zentrum, wonach der Ort, der Raum verlangt, untrennbar verbunden mit den Bedürfnissen der Menschen als Nutzer der Räume.

Meine Stärken sind, situativ auf Vorhandenes zu reagieren, räumliche Qualitäten heraus zu arbeiten und in Unspektakulärem Qualitäten zu finden. Ich bin nicht am Aufdrücken meines „persönlichen Stempels“ interessiert sondern an einer perfekt auf das bauliche Problem abgestimmten Lösung.

Ich denke gerne nach über das, was ich vorfinde. Mich faszinieren Fragen wie was ein Ort werden will, welche Atmosphäre erreicht werden soll, welche Stimmung ein Raum, eine Raumfolge, ein Gebäude vermitteln soll.

Der Einsatz von Farbe dient mir als Möglichkeit, allenfalls auch ohne bauliche Massnahmen Raumwirkungen zu erzeugen und Raum zu modellieren.

Bei denkmalgeschützten Objekten interessieren mich Fragen, wie etwas gedacht war, und wie die Dinge zeitgemäss übersetzt werden können. Die gute Kommunikation mit Denkmalpflegern und Behörden betrachte ich deshalb als essentielle Basis für kreative Lösungen.

Ich pflege eine enge Zusammenarbeit mit erstklassigen Handwerkern und Baufachleuten. Mit diesem auf die jeweilige Aufgabe zugeschnittene, situativ zusammengesetzte Team erreichen wir beste Resultate.

Beratung 

Projektierung

Ausführung

Andrea Schär

Dipl. Architektin ETH/SIA

Dipl. Farbgestalterin am Bau HF

an.schaer@bluewin.ch

079 635 99 00

© 2018 by Andrea Schär, Architektur & Farbgestaltung